FAQ: Online-Antrag für den digitalen Führerschein
Was ist der digitale Führerscheinantrag?
Ab sofort kann der Führerscheinantrag komplett online gestellt werden. Bürgerinnen und Bürger können sich den Antrag in englischer oder deutscher Sprache anzeigen lassen. Das biometrische Lichtbild, die Unterschrift und alle Nachweise können bequem online hochgeladen werden. Die Authentifizierung der Antragstellenden erfolgt bequem und sicher über die aktivierte Online-Ausweisfunktion des Personalausweises.
Was wird für den Online-Antrag benötigt?
Für eine erfolgreiche digitale Antragstellung wird folgendes benötigt:
- Nutzerkonto beim Bund (die Registrierung ist während des Antragsprozesses möglich)
- aktivierte Online-Ausweisfunktion des Personalausweises beziehungsweise ein Aufenthaltstitel mit PIN
- Kartenlesegerät oder NFC-fähiges Smartphone mit AusweisApp2
- Bilddatei oder Smartphone: Sie können Ihr aktuelles biometrisches Foto als Bilddatei hochladen.
- Angabe zur Fahrschule: Name und Ort der Fahrschule
- Erste-Hilfe-Nachweis mit 9 Unterrichtseinheiten einer anerkannten Stelle (Nachweis kann online hochgeladen werden). Weitere Informationen finden Sie in § 19 der Fahrerlaubnis-Verordnung.
- Nachweis des Sehvermögens: Für die Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, B, BE, L oder T müssen Sie einen Sehtest bei einer amtlich anerkannten Sehteststelle machen. Ein augenärztliches Zeugnis oder Gutachten ist auch zulässig. Der Nachweis darf bei Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein (Nachweis kann online hochgeladen werden). Weitere Informationen finden Sie in § 12 der Fahrerlaubnis-Verordnung.
- Bezahlung des Online-Antrags (per PayPal oder Kreditkarte)
Wichtiger Hinweis zum Antrag:
Für eine erfolgreiche Antragstellung müssen alle Unterlagen vollständig sein.