Informationen in Leichter Sprache
Hier erfahren Sie, welche Informationen Sie auf diesen Seiten bekommen können. Hier erfahren Sie, wo Sie diese Informationen finden.

Das ist die Internet-Seite vom Landkreis Esslingen.
Die Internet-Seite nennt man auch: Homepage.
Das Wort Homepage ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: haum-peitsch.
Auf der Homepage finden Sie Informationen.
Und Erklärungen.
Klicken Sie auf die einzelnen Bereiche. 
Sie bekommen dann mehr Informationen.  
So können Sie sich auf der Homepage zurecht-finden
Wir erklären Ihnen den Aufbau von der Internet-Seite

Sie können die Felder und Begriffe mit der Maus vom 
Computer anklicken.
Dann finden Sie weitere Informationen hierzu.
Wir möchten Ihnen eine kurze Erklärung dazu geben.
Logo Landkreis Esslingen
Vielleicht möchten Sie auf die Start-Seite wechseln.
Dann klicken Sie das Logo vom Landkreis Esslingen an.
Das Logo vom Landkreis finden Sie auf jeder Seite oben links.
Sie kommen dann immer auf die Start-Seite zurück.
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel:
- aktuelle Informationen
- und wichtige Informationen
Begriffe suchen
Vielleicht suchen Sie einen gestimmten Bereich.
Den Bereich können Sie hier eingeben.
Dann erhalten Sie Informationen zu den gesuchten Bereichen.
Neue Mitteilungen
Der Begriff Presse bedeutet:
Hier können Sie Mitteilungen nachlesen.
Kontakt
Der Begriff Kontakt zeigt: So finden Sie zu uns.
Oder so können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Barrierefreiheit
Es soll keine Hindernisse geben.
Barriere ist ein anderes Wort für Hindernis.
Über den Begriff Barriere-Freiheit können Sie von der Leichten Sprache in schwierige Sprache wechseln.
Und auch von der schwierigen Sprache in die Leichte Sprache.
Hilfe
Über den Begriff Hilfe gibt es weitere Informationen.
Zum Beispiel:
So können Sie die Schrift-Größe ändern.
Oder so können Sie eine Seite drucken.
Orientierung
Der Landkreis

Bei dem Begriff Der Landkreis finden Sie Informationen zu:

- dem Landrat,
 Zum Beispiel gibt es Informationen zum Landrat.
- der Beschreibung vom Landkreis,
 Zum Beispiel finden Sie hier viele Informationen über den Landkreis.
- den Einrichtungen im Kreis.
 Hier finden Sie Informationen zu den Einrichtungen
 Zum Beispiel gibt es ein Museum.
 Das Museum heißt: Freilicht-Museum-Beuren.
 Oder Sie finden Informationen zu den Krankenhäusern

- den Städten und Gemeinden.
 Hier finden Sie Informationen wie viele Städte es im Landkreis gibt.
 Und wie viele Gemeinden.
 Vielleicht möchten Sie bei einer Gemeinde anrufen.
 Dann finden Sie die Telefon-Nummer hier.
 Und auch die E-Mail-Adresse
- den Behörden und Institutionen.
 Hier finden Sie Informationen zu den Behörden die es im Landkreis gibt.
 Und welche Betriebe es gibt.
- zur Infrastruktur und den Zahlen.
 Hier finden Sie Informationen zu Netzwerken.
 Zum Beispiel: ein Netzwerk im Bereich Gesundheit.
 Und wie viele Firmen es im Landkreis gibt.
- zu Notlagen.
 Zum Beispiel finden Sie hier die Telefon-Nummer vom Gesundheits-Amt

- zur Politik.
 Es gibt zum Beispiel Informationen zu den Wahlen.
 Oder zu Kreistag-Sitzungen.
- und zur Demokratie und Toleranz.
 Hier finden Sie Informationen zum Aktions-Programm für Demokratie und Toleranz.
 In einer Demokratie sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben.
 Und die gleichen Pflichten.
 Das Wort Toleranz bedeutet: Menschen sind verschieden.
 Alle Menschen sollen gut miteinander umgehen.
Bürger-Service

Bei dem Begriff Bürger-Service finden Sie Informationen zu:

- Dienst-Leistungen A bis Z
 Hier können Sie auswählen:
 Zum Beispiel: Informationen zur Grund-Sicherung
- Ämter A bis Z
 Hier können Sie auswählen:
 Zum Beispiel: Informationen zum Sozial-Amt
- Kreisverwaltung im Überblick
 Hier gibt es weitere Informationen zur Organisation im Landratsamt
- Einheitliche Ansprechpartner
 Bei Fragen können Sie sich an Ansprechpartner wenden.
 Ansprechpartner können Ihnen dann weiterhelfen.
 Sie sagen Ihnen an wen Sie sich wenden können.

- Gleichstellungs-Beauftragte
 Männer und Frauen sind gleichberechtigt.
 Vielleicht haben Sie Fragen zum Beispiel:
 Wie passen Familie und Beruf gut zusammen.
 Dann kann Ihnen die Gleichstellungs-Beauftragte helfen

- Behinderten-Beauftragte
 Vielleicht brauchen Menschen mit einer Behinderung eine Beratung.
 Oder Angehörige von Menschen mit einer Behinderung haben Fragen.
 Dann kann Ihnen die Behinderten-Beauftragte helfen.

- Portal zu Land, Bund und Europäischer Union.
 Und für Verbraucher und Recht.
 Dabei handelt es sich um ein Internet-Portal.
 Dort bekommen Sie mehr Informationen.
 Auch außerhalb dieser Internet-Seite.
 Sie erfahren hier wichtige Angebote:
 - im Land,
 - im Bund,
 und in der Europäischen Union.
 Zum Beispiel: zum Energie-Sparen

- KFZ-Zulassung
 Vielleicht möchten Sie ein Auto anmelden.
 Dann finden Sie hier weitere Informationen
- Kreiskarten A bis Z
 Die verschiedenen Angebote können Sie auf den Landkarten sehen.
 Vielleicht möchten Sie einen Sprachkurs machen.
 Dann finden Sie hier Angebote zu den Sprachkursen.
 Oder zu Schulen im Land-Kreis
- Führerscheinstelle
 Vielleicht haben Sie Fragen:
 Wie bekomme ich einen Führerschein.
 Dann finden Sie hier weitere Informationen
Tourismus

Bei dem Begriff Tourismus finden Sie Informationen zu:

- Aktiv.
 Zum Beispiel für eine Wanderung
- Natur.
 Zum Beispiel zur Schwäbischen Alb
- Kultur.
 Zum Beispiel zu einem Museum
Kultur
Soziales

Bei dem Begriff Soziales finden Sie Informationen zu den Bereichen:

- Amt für besondere Hilfe.
 Vielleicht möchten Sie zum Beispiel einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen.
 Dann stellen Sie den Antrag beim Amt.
- Beratungsstellen.
 Welche Beratung es an den einzelnen Orten gibt.
 Dazu bekommen Sie hier Informationen.

- Flüchtlings-Hilfe.
 Vielleicht kommen Sie aus einem anderen Land.
 Vielleicht möchten Sie in ihr Land zurück.
 Dann können Sie hier Unterstützung bekommen.
- Migration und Integration.
 Vielleicht möchten Sie die deutsche Sprache lernen.
 Dann bekommen Sie hier Informationen

- Sucht und Prävention.
 Vielleicht haben Sie Fragen zu einer Sucht.
 Eine Sucht ist zum Beispiel: Sie trinken viel Alkohol.
 Dann können Sie hier Fragen stellen.
- Pflegestützpunkte.
 Vielleicht benötigen Sie zum Beispiel:
 Unterstützung bei der Pflege von einem Angehörigen.
 Dann können Sie hier eine Beratung bekommen.

- Jugendamt.
 Vielleicht haben Sie Fragen zum Beispiel:
 zur Kinder-Tages-Betreuung.
 Dann können Sie Ihre Fragen hier stellen.
- ProjuFa - Frühe Hilfen.
 Hier finden junge Familien Beratung und Hilfe.
- Psychologische Beratung.
 Hier bekommen Sie eine Beratung.
 Zum Beispiel: bei verschiedenen Problemen von Menschen.

- Sozialamt.
 Vielleicht brauchen Sie: eine Unterstützung mit Geld.
 Zum Beispiel eine Grund-Sicherung.
 Dann können Sie beim Sozialamt einen Antrag stellen.
- Sozialplanung.
 Zum Beispiel soll es auch weiterhin Einrichtungen für ältere Menschen geben.
 Oder für Menschen mit einer Behinderung.
 Das Amt ist für die Planung zuständig.
Bildung

Bei dem Begriff Bildung finden Sie Informationen zu den Bereichen:

- Schulen.
 Im Landkreis Esslingen gibt es viele Schulen.
 Wir sind für die Schulen zuständig.
 Es gibt verschiedene Schulen:
 - Schulen um einen Beruf zu lernen.
 diese nennt man Berufschule.
 - und Schulen für Kinder mit einer Behinderung.
- Kreismedien-Zentrum.
 Informationen zu Medien gibt es hier für alle Schulen.
 Und Angebote.
- Bildung und Weiterbildung.
 Vielleicht suchen Sie eine bestimmte Schule.
 Zum Beispiel: eine Kunst-Schule.
 Dann können Sie hier Informationen zu der Schule finden.
Wirtschaft

Bei dem Begriff Wirtschaft finden Sie Informationen zu vielen Bereichen.

Es gibt sie auch für die Bereiche:
- Corona-Informationen.
 Hier bekommen Sie Informationen über den Corona-Virus.
- Aktuelles.
 Hier bekommen Sie neue Informationen.

- Betriebsferien.
 Vielleicht möchten Sie sich in den Ferien über
 - mögliche Ausbildungs-Berufe
 - und freie Arbeits-Plätze
 informieren.
 Dann finden Sie hier Informationen über Angebote von Firmen und Ämtern.

- Fachkräfte-Sicherung.
 Der Landkreis Esslingen möchte genügend Fachkräfte haben.
 Fachkräfte sind: Menschen mit einer Ausbildung.
- Förder-Programme.
 Verschiedene Unternehmen sollen Unterstützung bekommen.

- Gewerbe-Immobilien.
 Vielleicht haben Sie eine Firma.
 Und Sie brauchen eine neue Laden-Fläche.
 Dann bekommen Sie Informationen zu freien Gebäuden und Flächen.
- Innovationspreis.
 Mit dem Preis unterstützen wir:
 - gute Ideen für Projekte,
 - neue Ideen für Projekte,
 - und Mut Projekte zu machen.

- Unternehmens-Nachfolge.
 Vielleicht haben Sie eine Firma.
 Und Sie möchten die Firma an einen anderen Menschen weiter-geben.
 Dann finden Sie hier Informationen.
- Verwaltungslotse.
 Vielleicht möchten Sie eine Firma eröffnen.
 Vielleicht brauchen Sie Unterstützung dabei.
 Dann können Sie hier eine Beratung bekommen.
Informationen zu der Start-Seite
Auf der Seite rechts stehen auch 4 Felder.

KFZ-Zulassung.
Über das Feld KFZ-Zulassung können Sie auch einen Online-Termin vereinbaren.
Online bedeutet: Sie machen den Termin im Internet aus.
Vielleicht möchten Sie weitere Informationen zum Beispiel:
- Wie Sie ein Auto anmelden können.
- Oder wie Sie ein Auto abmelden können.
Dann können Sie da Feld KFZ-Zulassung anklicken.

Führerschein.
Über das Feld Führerschein bekommen Sie weitere Informationen zum Thema Führerschein.

Adresse und E-Mail.
Über das Feld Adresse und E-Mail erfahren Sie:
Wo Sie uns finden.
Oder können uns eine E-Mail schreiben

Öffnungszeiten.
Auch das Feld Öffnungszeiten können Sie auswählen.
Dort erfahren Sie die genauen Öffnungszeiten im Landratsamt.

Offene Stellen.
Über das Feld Offene Stellen erfahren Sie Informationen zu freien:
- Arbeits-Plätzen
- und Ausbildungs-Stellen.

Ausbildung und Studium.
Über das Feld Ausbildung und Studium finden Sie Informationen zu unseren verschiedenen Ausbildungen.

Hinweis.
Hier finden Sie wichtige Hinweise.
Und auch aktuelle Hinweise.
Zum Beispiel:
Sie können nur mit einem Termin in das Landratsamt kommen.

Informationen zum Corona-Virus.
Hier finden Sie die Informationen zum Corona-Virus.
- Allgemeine Informationen.
- aktuelle Regelungen.
- und einen Chat für Fragen und Antworten.
 Bei einem Chat schreibt man seine Fragen über das Internet.
 Eine Antwort bekommt man gleich.
 Chat ist ein englisches Wort.
 Das spricht man so: tschät.
Und auch Informationen zur Zukunft.
Zum Beispiel: über den Klima-Schutz.
Aktuelle Informationen.
Weiter unten auf der Seite finden Sie einen großen gelben Bereich.
Hier finden Sie aktuelle Informationen zu verschiedenen Bereichen:

- zur Kreispolitik.
- Ausschreibungen und Bekanntmachungen.
- zu Heften.
- zu Formularen
- zu Veranstaltungen
- zu Sperrungen und Beeinträchtigungen von Straßen und Verkehr.
 Hier können Sie sich auch die neuesten Meldungen anzeigen lassen.
Standorte und Kontaktdaten.
Hier finden Sie: wo es uns gibt.
Wir nennen Ihnen:

- die Anschrift.
- die Telefon-Nummer.
- die E-Mail-Adressen
- Sie können auf den Begriff Ämter klicken.
 Sie erhalten dann weiter Informationen zu den Ämtern.
Unsere Partner.
Hier sehen Sie unsere Partner.
Sie können auf das Bild von den Partnern klicken.
Und sich mit den Start-Seiten von den Partnern verbinden lassen.
Der Landkreis Esslingen.
Hier können Sie vieles über den Landkreis Esslingen nachlesen.
Unten auf der Start-Seite sehen Sei ein gelbes Feld.
Vielleicht möchten Sie weitere Informationen.
Dann können Sie die 5 Begriffe anklicken.
© Landkreis Esslingen 2011 bis 2021

Sitemap.
Über den Begriff Sitemap finden Sie Informationen zum Aufbau von der Internet-Seite.
Sitemap ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: seidmäp.
Die Sitemap ist eine Seiten-Übersicht. 
Impressum.
Über den Begriff Impressum erfahren Sie:

- Wer ist für die Internet-Seite zuständig.
- Unsere Bank-Verbindung
- Die Ansprechpartner
- Externe Links.
 Das bedeutet: Sie können sich mit anderen Internet-Seiten verbinden.
- Und rechtliche Informationen zu den Bildern und den Texten.
Daten-Schutz.
Über den Begriff Daten-Schutz können Sie unsere Erklärung zum Daten-Schutz nachlesen.
Komm.ONE.
Über den Begriff Komm.ONE erfahren Sie: Wo die Internet-Seite gespeichert ist.
Das ist noch wichtig:
Das ist noch wichtig:

Weitere Informationen in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache gibt es auf unserer Internet-Seite noch nicht. 
Wir erstellen gerade neue Informationen. 
Weitere Informationen?

Vielleicht brauchen Sie noch weitere Informationen.
Dann können Sie uns anrufen.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse lautet: amt33@lra-es.de.
Wer hat den Text gemacht?

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Original-Internet-Seite hat der Landkreis Esslingen geschrieben.
Der Landkreis Esslingen ist auch für den Inhalt verantwortlich.
Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung hat den Text übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.
Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: 
Samariterstiftung, Jahnstraße 14, 73431 Aalen, Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de    
www.samariterstiftung.de
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Es sind nicht alle unserer Dateien barriere-Frei.
Wir haben keine Videos in Gebärden-Sprache.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Telefon 0711 3902-42049
Telefax 0711 3902-52049
Kontakt
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.


































