Personal und Organisation
Die Verwaltung der Verwaltung
Das Amt unterstützt alle Bereiche des Landratsamtes durch die Bereitstellung von Personal und Sachmitteln sowie durch interne Serviceleistungen. Der Amtsleiter arbeitet zentral mit der Personalvertretung zusammen und ist für Gleichstellungsfragen zuständig.
Sachgebiet 111 - Personalwesen
- Personalangelegenheiten
- Gehaltsabrechnungen
- Stellenplan
- Arbeitszeitregelungen
- Beihilfen
- Dienstausweise
- Ehrungen und Trauerfälle im Landratsamt
- Firmenticket
Sachgebiet 112 - Organisation
- Allgemeine Organisationsfragen
- Organisationsplan
- Geschäftsverteilungsplan
- Zuständigkeitsordnung
- Organisationsuntersuchungen
- Organisationshandbuch
- Beschaffung von Büromöbeln und Büromaterial
- Innerer Dienst: (Beschaffung, Registratur, Poststelle, Hausdruckerei, Kantine und Infostand)
- Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit
- Betriebliches Eingliederungsmanagement
Sachgebiet 114 - Ausbildung und Qualifizierung
- Allgemeine Ausbildungsfragen
- Zentrale Fortbildungsstelle
- Ausbildungsleitung für Beamtenanwärter des gehobenen und mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
- Durchführung des Einführungslehrganges sowie der praxisbegleitenden Arbeitsgemeinschaft im Studiengang "Public Management".
- Betrieb der Verwaltungsschule für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst im Regierungsbezirk Stuttgart.