Hilfe beim Helfen – Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz in Frickenhausen
In Frickenhausen startet eine neue Schulungsreihe für Angehörige von Men-schen mit Demenz. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der kostenlose Kurs be-ginnt am 7. Oktober dieses Jahres und umfasst acht Termine, jeweils montags von 9 bis 11 Uhr in der Ortschaftsverwaltung Tischardt.
Bei der Schulung werden Informationen zu Demenzformen, insbesondere der Alzheimer-Krankheit vermittelt, Zugänge zu Menschen mit Demenz aufgezeigt, über Leistungen der Pflegeversicherung informiert, rechtliche und ethische Fragestellungen aufgegriffen und Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige vorgestellt.
Das Ziel der Schulung ist es, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegenzuwirken. Dabei soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern die Teilnehmenden sollen auch die Möglichkeit bekommen, eigene Erfahrungen und Probleme einzubringen und sich auszutauschen.
Konzipiert ist der Kurs von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, er wird von der Barmer Pflegekasse finanziell unterstützt. Organisiert und moderiert wird die Schulungsreihe von Ev-Katrin Jäke vom Sozialpsychiatrischen Dienst für alte Menschen (SOFA) und Ina Keller, Pflegestützpunkt Frickenhausen.
Anmeldung:
Telefonische Anmeldung beim Sozialpsychiatrischen Dienst für alte Menschen (SOFA), unter der Nummer 0711 3902-43330 oder per E-Mail: sofa@gpz-nt.de
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt.