Bewegungspass BW im Landkreis Esslingen: ein neues Angebot für Kinder zur Förderung von Bewegung und Gesundheit

Landrat Marcel Musolf eröffnet die Auftaktveranstaltung zur Einführung des Bewegungspasses im Landkreis Esslingen. Foto: Landkreis Esslingen, Andrea Wangner
Landrat Marcel Musolf verteilt Taschen an das Personal von Kindertageseinrichtungen. Darin sind allerlei Sportgeräte für die Umsetzung des Bewegungspasses. Foto: Landkreis Esslingen, Andrea Wangner

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Esslingen bietet mit Unterstützung der der AOK Neckar-Fils, der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und dem Sportkreis Esslingen ein neues Bewegungsangebot für Kinder an. Damit werden Zwei- bis Siebenjährige in ihrer Entwicklung unterstützt. Das Projekt ist mit der Schulung der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen gestartet.

Wie ein Eichhörnchen auf einem Baumstamm balancieren, wie ein Känguru vor und zurück hüpfen, wie eine Schlange Hindernissen ausweichen - der kindliche Bewegungsdrang kennt keine Grenzen. Bewegung fördert das Gefühl für den eigenen Körper. Kinder lernen durch Bewegung, über sich hinauszuwachsen - aber auch die eigenen Grenzen kennenzulernen. In den vergangenen Jahren ist deutlich geworden, dass manche Kinder bereits im Kindergartenalter in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit Unterstützung benötigen. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Esslingen hat daher das landesweite Projekt „Bewegungspass BW“ im Landkreis Esslingen gestartet.

„Es freut mich, dass wir mit dem Projekt in die Bewegungsoffensive für Kinder in unserem Landkreis gehen. Das ist Gesundheitsförderung schon im frühen Kindesalter“, sagte Landrat Marcel Musolf bei der Schulung der pädagogischen Fachkräfte für das Projekt am Dienstag, 26. November. 60 pädagogische Fachkräfte aus 35 Kindertageseinrichtungen im Landkreis nahmen an der Veranstaltung mit Schulung und Zertifizierung teil. Somit können nach der Auftaktveranstaltung bis zu 2.000 Kinder erreicht werden. Die Kinder werden in den jeweiligen Einrichtungen von den geschulten Übungskräften angeleitet. Jede absolvierte Übung wird in einem Pass dokumentiert. Bei erfolgreichem Abschluss aller Übungen erhalten die Kinder eine Urkunde sowie eine kleine Überraschung.
Der Bewegungspass ist ein erfolgreiches Bewegungskonzept in Baden-Württemberg, mit welchem das Gesundheitsamt Kinder beim gesunden Aufwachsen unterstützen möchte. Das innovative Programm wurde vom Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart entwickelt.

Das Projekt im Landkreis wird für die kommenden zwei Jahre von der AOK Neckar-Fils, der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie dem Sportkreis Esslingen gefördert. „Wir als Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sind stolz darauf, das Projekt ‚Bewegungspass BW‘ zu unterstützen. Die Förderung von Bewegung und Gesundheit bereits im frühen Kindesalter ist ein wertvoller Beitrag zur positiven Entwicklung der nächsten Generation. Dieses Engagement liegt uns am Herzen, da es die Basis für ein gesundes und aktives Leben legt und gleichzeitig die Gemeinschaft in unserem Landkreis stärkt“, sagt Marcus Wittkamp von der Stiftung Kreissparkasse.

Ronny Biehle, der stellvertretende Geschäftsführer der AOK Neckar-Fils ergänzt: „Die Gesundheit der Kinder liegt der AOK Neckar-Fils besonders am Herzen. Bewegung fördert sowohl die geistige als auch die körperliche Entwicklung. Deshalb halten wir bei Kindern einen frühzeitigen Aufbau von Gesundheitskompetenzen für sehr wichtig und fördern die Freude an mehr Bewegung mit lokalen Projekten. Der Bewegungspass motiviert die Kinder, auch zu Hause gemeinsam mit Familie und Freunden sich mehr zu bewegen und bringt ihnen spielerisch die Bedeutung eines gesundheitsbewussten Lebensstils nahe.“ Margot Kemmler, Vorstand des Sportkreises Esslingen, dankte allen Beteiligten für die Einführung des Bewegungsangebotes im Landkreis.

Weitere Zertifizierungen für Fachkräfte 2025
Im kommenden Jahr werden weitere Zertifizierungen angeboten. Die Teilnahme ist für pädagogische Fachkräfte aller Kindertageseinrichtungen im Landkreis Esslingen möglich. Kontakt: gesundheitsplanung@lra-es.de. Weitere Informationen beim Gesundheitsamt des Landkreises Esslingen und unter www.bewegungspass-bw.de

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt