Onlineveranstaltung zu Auswirkungen von Biodiversitäts-Maßnahmen in modernen landwirtschaftlichen Produktionsverfahren

Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen lädt alle Landwirtinnen und Landwirte sowie Interessierte am 7. November 2024 von 19 bis 21 Uhr zur Onlineveranstaltung „Auswirkungen von Biodiversitäts-Maßnahmen in modernen landwirtschaftlichen Produktionsverfahren“ ein. Um eine Anmeldung ab sofort bis 6. November 2024 wird gebeten über: https://esslingen.landwirtschaft-bw.de/Veranstaltungen.

Welchen konkreten Nutzen haben biodiversitätsfördernde Maßnahmen für die landwirtschaftliche Produktion und den modernen Gemüseanbau tatsächlich und wer sind die biologischen Akteure, die faktisch eine Rolle spielen? Nur wenige wissenschaftliche Langzeitstudien beschäftigen sich mit dem direkten Nutzen und den Auswirkungen biodiversitätsfördernder Maßnahmen auf die landwirtschaftlichen Produktionsverfahren und deren Erträge. Prof. Dr. Felix Wäckers, Lancaster Universität und Direktor Forschung Biobest NV, berichtet über Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit und zeigt reelle Potentiale für die Landwirtschaft und den Gemüsebau auf. Simon Blümel, Fachhochschule Südwestfalen, stellt verschiedene relevante Nützlinge vor und präsentiert weitere spannende Forschungsergebnisse mit direktem Bezug zur landwirtschaftlichen Produktion.
Mark Raith, Biodiversitätsbeauftragter des Landkreises Esslingen, berichtet über die Bedeutung der biologischen Vielfalt für die Landwirtschaft und mögliche Förderprogramme. 

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt