Wissen um Suchtprävention für pädagogische Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte in der Jugendarbeit
Das Landratsamt Esslingen bietet pädagogischen Fachkräfte in Schulen, Jugendhilfe, Jugendarbeit und ehrenamtlich Engagierten in Vereinen in Sachen Suchtprävention drei verschiedene Fortbildungsangebote, die jeweils über drei Stunden von 14 bis 17 Uhr gehen, im Landratsamt in Plochingen stattfinden, für die Teilnehmenden kostenfrei sind und für die eine Anmeldung erforderlich ist.
Themen sind „Auf das Kindeswohl – in der Schwangerschaft kein Alkohol“ (21.11.), „CanG – Cannabisregulierung – und jetzt? (2.12.) und „Der grüne Koffer zur Cannabisprävention“ (21.1.2025). Die Fortbildungsangebote werden in Kooperation mit der Beratungsstelle Sucht und Prävention durchgeführt. Sie bieten aktuelle Informationen zu Konsummotiven und Konsumfolgen, zu gesellschaftlichen und rechtlichen Hintergründen, Diskutiert werden Präventionsstrategien und Unterstützungsangebote werden vorgestellt. Die erforderliche Anmeldung läuft über die Beauftragte für Suchtprävention im Landkreis Esslingen, Christiane Heinze, Telefon 0711-3902-41578 oder E-Mail: suchtpraevention@lra-es.de.
Die Fortbildung „Auf das Kindeswohl – in der Schwangerschaft kein Alkohol“ am Donnerstag, 21.November 2024 informiert über die Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, die schwerwiegend sein können und eine lebenslange Schädigung der Kinder bedingen können. In der Fortbildung wird ein Workshop-Konzept vermittelt, dass zeigt, wie in der eigenen Einrichtung über die Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft aufgeklärt werden kann. Vermittelt werden Methoden zur interaktiven Auseinandersetzung mit der Thematik für Jugendliche ab Klasse acht, die ab 14 Jahre alt sind.
Die Fortbildung „CanG – Cannabisregulierung – und jetzt?“ wird am Montag, 2. Dezember 2024 behandelt das neue Gesetz im Umgang mit Cannabis in seinen Auswirkungen für den Jugendschutz und den praktischen pädagogischen Alltag. Die Fortbildung informiert zu Hintergründen und Auswirkungen der neuen Regelung, diskutiert werden Fragen des Jugendschutzes und der Prävention und wie diese im pädagogischen Alltag zukünftig umgesetzt werden können.
Die Fortbildung der „Grüner Koffer zur Cannabisprävention“ am 21. Januar 2025 macht eine Material- und Methodensammlung bekannt, die flexibel eingesetzt werden kann. Ziel ist es, über Aspekte rund um Cannabis zu informieren und dazu anzuregen, die eigene Einstellung zu Cannabis zu reflektieren. Die Methoden eignen sich für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 25 Jahren. Im Landkreis Esslingen stehen grüne Koffer zum Verleih zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Beauftragten für Suchtprävention im Landkreis Esslingen, Christiane Heinze, Telefon 0711-3902-41578 oder E-Mail: suchtpraevention@lra-es.de.