Abfallwirtschaftsbetrieb prämierte Schülervideos "Mission müllfrei - Party ohne Abfall"
Am 5. Dezember 2024 prämierte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen die Gewinner seines Video-Wettbewerbs „Mission müllfrei – Party ohne Abfall“. Den ersten Preis hat die Klasse 8b des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Filderstadt gemacht. Ihr Video zeigt die Schülerinnen und Schüler, wie sie eine Halloween-Party mit möglichst wenig Plastikmüll organisieren. Der zweite Preis ging an die Nachhaltigkeits-AG des Schlossgymnasiums in Kirchheim unter Teck.
„Wenn sich Jugendliche bei der Organisation ihrer Halloween-Party bewusst gegen Einweg-Becher entscheiden, um wenig Abfall zu erzeugen, dann ist das ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz“, sagte Michael Potthast, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsbetriebs im Landkreis Esslingen. Er übergab Cagla Tel, Deutschlehrerin der 8b am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Filderstadt im Beisein des Schulleiters und der Elternvertreterin ein Preisgeld von 2.000 Euro für die Klassenkasse. Der zweite Preis in Höhe von 1.000 Euro für die Klassenkasse ging an die Nachhaltigkeits-AG des Schlossgymnasiums in Kirchheim unter Teck. Der Video-Wettbewerb wird im nächsten Jahr wieder ausgelobt, das Thema wird nach den Sommerferien bekannt gegeben.
„Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Mit unserem Video-Wettbewerb möchten wir Schülerinnen und Schüler sensibilisieren, in ihrem Alltag Müll zu vermeiden. Konkret heißt das zum Beispiel, abwaschbare Teller zu organisieren und auf Einweg-Geschirr zu verzichten“, erklärte Michael Potthast.