Erfolgreiche Teilnahme des Landkreises Esslingen an der Europäischen Mobilitätswoche
Der Landkreis Esslingen hat sich zum zweiten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt. Seit 2002 werden im Rahmen der von der EU-Kommission ins Leben gerufenen Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September vor Ort Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität geworben.
2024 haben sich insgesamt 2766 Kommunen in 45 Ländern daran beteiligt, 196 davon aus Deutschland. Im Landkreis Esslingen waren dieses Jahr der Landkreis selbst sowie die Stadt Leinfelden-Echterdingen dabei.
Im Zeichen der Europäischen Mobilitätswoche hat sich der Landkreis bei zwei kommunalen Veranstaltungen eingebracht. In Zusammenarbeit verschiedener Sachgebiete mit weiteren Kooperationspartner organisierte und betreute der Landkreis Stände bei „Mobil ohne Auto“ im Nürtinger Tiefenbachtal und beim 11. Esslinger Klimafest und Umwelttag.
Die Besuchenden an den Ständen des Landkreises konnten sich zu den Themen nachhaltige Mobilität und Tourismus sowie zu den Angeboten des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart informieren. Weiterhin bestand die Möglichkeit an einem Quiz mit Gewinnspiel teilzunehmen. Kinder konnten am Maltisch kreativ werden. Als besonderes Angebot bei „Mobil ohne Auto“ konnte ein Fahrradparcour absolviert werden. Beim 11. Esslinger Klimafest und Umwelttag konnten die Besuchenden ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit prüfen lassen.
Der Landkreis zieht ein positives Resümee nach der Europäischen Mobilitätswoche und bereitet sich bereits jetzt auf den kommenden Aktionszeitraum im Jahr 2025 vor.
Hinweise:
Ansprechperson: Carolin Heer
Telefon: 0711 3902-41139
E-Mail-Adresse: mobilitaet@lra-es.de