Alle ABC-Schützen im Landkreis Esslingen bekommen Vesperboxen vom Ab-fallwirtschaftsbetrieb
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen (AWB) hat auch in diesem Jahr zum Schulbeginn 5.200 Vesperboxen an die Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt. „Ziel unserer Initiative ist es, schon in jungen Jahren ein Bewusstsein für Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Umweltschutz zu fördern“, sagt Michael Potthast, der Geschäftsführer des AWB. Gerade im Schulalltag falle durch Einwegverpackungen viel Abfall an, der durch die wiederverwendbaren Vesperboxen vermieden werden soll.
Begleitend zu den Vesperboxen erhalten die Kinder das Faltblatt „Umweltfreundliche Schulmaterialien“, das wertvolle Tipps für Eltern bereithält. Darin wird erläutert, wie sie durch die Auswahl umweltfreundlicher Schulmaterialien den Schulranzen ihrer Kinder nachhaltiger gestalten können. Der Abfallwirtschaftsbetrieb sieht sich hier als Partner der Schulen, um die Kinder früh an das Thema Abfallvermeidung heranzuführen und langfristig zur Müllvermeidung beizutragen.
Am 16. September wurden 75 Vesperboxen in der Grundschule St. Bernhard in Esslingen vom Geschäftsführer persönlich übergeben. Die Aktion bereitete ihm nicht nur Freude, sondern erfüllte auch einen wichtigen pädagogischen Zweck: „Es ist entscheidend, bereits bei den Jüngsten ein Bewusstsein für Abfall und Abfallvermeidung zu entwickeln. Mit den Vesperboxen möchten wir den Kindern und Eltern eine praktische Möglichkeit an die Hand geben, Verpackungen zu vermeiden und gleichzeitig den Wert von nachhaltigem Handeln im Alltag zu vermitteln.“
Die Resonanz auf die Vesperboxenaktion ist Jahr für Jahr positiv, die Boxen werden in vielen Familien täglich genutzt, so die Beobachtung im Abfallwirtschaftsbetrieb. Schulleiterin Beate Berg zeigte sich stolz darüber, dass der AWB für die persönliche Übergabe ihre Schule ausgewählt hat: „Umweltbewusste Lebensführung beginnt oft im Kleinen. Die Aktion des Abfallwirtschaftsbetriebes vermittelt, wie einfach es sein kann, Abfall zu vermeiden und so einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.“
Diese Initiative steht im Einklang mit den umfassenden Bemühungen des Landkreises Esslingen, den Umweltschutz auf verschiedenen Ebenen zu fördern. Neben der Müllvermeidung wird auch die Ressourcenschonung in den Fokus gerückt, sodass nachhaltiges Handeln zur Selbstverständlichkeit für die nächste Generation wird.
Weitere Informationen rund um die Abfallwirtschaft gibt es unter, www.awb-es.de. Bei Fragen: Telefon 0711 3902 48100 oder E-Mail: service-awb@lra-es.de