Ü-50 und die Kinder aus dem Haus - Sind Sie bereit für eine neue Verantwortungsvolle Aufgabe? Der Landkreis sucht dringend Bereitschaftspflegefamilien! Wer gibt Kindern vorübergehend ein neues Zuhause?

Kinder sind immer wieder durch Krisen und massive Belastungen wie z.B. Trennung oder Erkrankung von Eltern kurzfristig unversorgt, manche erleben Vernachlässigung oder Misshandlung. Wenn andere Hilfen und Unterstützungen in diesen Familien nicht ausreichen, werden Kinder vom Sozialen Dienst in Pflegefamilien untergebracht. In Notsituationen gibt es Bereitschaftspflegefamilien, wo Kinder wenige Tage bis zu mehreren Monaten liebevoll versorgt und aufgefangen werden. Während dieser Zeit wird geklärt, ob eine Rückkehr zu den Eltern wieder möglich ist, oder ob andere Hilfen notwendig werden.

Der Fachdienst qualifiziert geeignete Personen und begleitet Pflegefamilien von Anfang an. Zukünftige Pflegeeltern sollten Freude am Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen haben, starke Nerven und eine gesunde Portion Humor, um die großen und kleinen Krisen gemeinsam mit den Kindern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialen Dienstes zu meistern.

Wenn Sie ein Kind aufnehmen wollen

Kinder im Landkreis Esslingen brauchen ein neues Zuhause!

Die Informationsveranstaltung (96,1 KiB) für Pflegeeltern Ü-50 ist geplant am
- Dienstag, 06. August 2024 um 17:30 Uhr in Nürtingen

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter pflegekinderhilfe@LRA-ES.de mit Ihren Kontaktdaten an.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Frau Österle unter Telefon 0711 3902-42990 oder von Frau Herz unter Telefon 0711 3902-42987. 


Haben Sie schon mal daran gedacht ein Pflegekind aufzunehmen?

Wir vom Fachdienst für Pflegekinder und Ihre Familien suchen engagierte Ehepaare, Eltern und Singles, die bereit sind, einem fremden Kind oder Jugendlichen zeitweise (Kurzzeitpflege) oder auf Dauer (Vollzeitpflege) ein Zuhause zu geben.

Das sollten Sie mitbringen

  • Freude am Zusammenleben mit - Kindern
  • Erzieherische Fähigkeiten, genügend Zeit, Humor, Gesundheit und Geduld
  • Die Bereitschaft, mit der Herkunftsfamilie in Verbindung zu stehen und die Kontakte des Kindes mit seinen Eltern zu fördern
  • Offenheit, die Bedürfnisse des Kindes kennen zu lernen und seine Entwicklung zu fördern
  • Engagement, sich für die Einhaltung der Rechte des Kindes einzusetzen

Das müssen Sie wissen: Pflegekinder ...

  • sind oft vorbelastet durch Beziehungsabbrüche und Erfahrungen in der Familie. Das kann zu Ängsten und zu Verhaltensauffälligkeiten führen
  • brauchen verständnisvolle, konsequente und belastbare Pflegeeltern
  • brauchen Liebe und Geborgenheit in der Pflegefamilie
  • haben zwei Familien: die Herkunftsfamilie und die Pflegefamilie

Unsere Angebote für Sie

  • Wir beraten Sie, wenn Sie ein Pflegekind aufnehmen möchten
  • Wir veranstalten Erstinformationen, Vorbereitungsgruppen, Einführungsseminare und Fortbildungen
  • Wir veranstalten Gruppenangebote, wenn Sie ein Pflegekind aufgenommen haben. Dort wird das Spannungsfeld zwischen leiblichen Eltern, Pflegeeltern und dem Kind zum Thema. Sie können Ihre Erfahrungen und Fragen einbringen, die SozialarbeiterInnen stehen Ihnen beratend zur Seite

Bei Fragen oder weiterem Informationsbedarf dürfen Sie sich gerne an uns wenden.