Regionales Übergangsmanagement
Beim Regionalen Übergangsmanagement (RÜM) geht es um den Übergang von der Schule in den Beruf und bei der Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) um die Heranführung an einen Ausbildungsplatz unter anderem durch verschiedene Praktika während des Schuljahres.
RÜM - Regionales Übergangsmanagement
Das Regionale Übergangsmanagement (RÜM) gestaltet und strukturiert das Übergangssystem von der Schule in den Beruf und hat zum Ziel, Schulabgängerinnen und Schulabgängern einen direkten Anschluss an die Schule und direkten Einstieg in eine Ausbildung zu ermöglichen, sowie Strukturen zu schaffen damit schwächere Jugendliche bei diesem Übergang bestmöglich unterstützt werden.
Dazu bündelt das RÜM die bisherigen Aktivitäten am Übergang, gestaltet Netzwerke mit, baut ein Monitoring auf, sorgt mit für die Transparenz der Angebote und unterstützt die Berufsorientierung an verschiedenen Stellen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken intensiviert das RÜM unter anderem die berufliche Orientierung an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Esslingen und arbeitet eng mit den relevanten Partnern im Übergangsbereich Schule-Beruf zusammen, wie zum Beispiel mit der Wirtschafts- und Tourismusförderung des Landkreises Esslingen, der IHK, der Kreishandwerkerschaft, der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter und dem staatlichen Schulamt Nürtingen.
Es versteht sich als eine regionale Verantwortungsgemeinschaft und ist die verbindliche Zusammenarbeit vieler. Gemeinsam werden Angebote aufeinander abgestimmt und harmonisiert, bzw. konkrete Vorhaben zur Verbesserung des Übergangs umgesetzt. Das RÜM wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert und bildet einen festen Bestandteil des Fachkräftebündnisses.
Das Regionale Übergangsmanagement informiert außerdem zu AVdual und unterstützt den Austausch zwischen AVdual-Schulen und Betrieben.
Wenn Sie Unterstützung im Übergang in Ausbildung wahrnehmen möchten, melden Sie sich bei einer der folgenden Netzwerkpartner oder direkt bei unserem RÜM:
- AVdual-Begleitungen
- Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit
- Ihre Integrationsfachkraft des Jobcenters
- Im GO!ES-Jugendbüro
- Bei Ihrer Ausbildungsberatung der IHK oder der Handwerkskammer
- Klassenlehrer/in oder Beratungslehrer/in
AVdual - Ausbildungsvorbereitung dual
Den neue Bildungsgang AVdual gibt es seit dem Schuljahr 2022/2023 an den Beruflichen Schulen im Landkreis Esslingen. Jugendliche, die im Anschluss an den Besuch der allgemeinbildenden Schule noch Unterstützungsbedarf bei der Berufswegeplanung haben, können über eine einjährige Ausbildungsvorbereitung mit dualem Ansatz zu einer Ausbildung geführt werden. Dieser sieht eine verstärkte Einbindung von Betriebspraktika gekoppelt an eine individuelle Begleitung der Jugendlichen vor. Der Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstands ist möglich.
Der Unterricht in den beruflichen Schulen findet niveaudifferenziert und individualisiert statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bereits an der Schule erste Einblicke in Berufsfelder wie z. B. Metall, Holz oder Gastronomie. So können grundlegende berufliche Kompetenzen erworben und eine optimale Vorbereitung auf die Ausbildung erreicht werden.
AVdual wird als Ganztagesklasse organisiert, um das Zeitmuster der Arbeitswelt abzubilden. Der wichtigste Bestandteil im AVdual sind die Betriebspraktika. Sie sind oft der Türöffner um im Anschluss an das Praktikum einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Betriebspraktikum die betriebliche Realität kennen und können ihre Fähigkeiten ausprobieren und ausbauen. Die Betriebe haben ebenfalls die Möglichkeit ohne Drucksituation die Praktikantinnen und Praktikanten persönlich kennenzulernen und so eine bessere Einschätzung für die Einstellung von Auszubildenden treffen zu können.
In diesem Bildungsgang werden zudem AVdual-Begleitungen eingesetzt. Sie helfen den Jugendlichen bei ihrer individuellen Berufswegeplanung und stellen sicher, dass die Chancen eines Praktikums voll ausgeschöpft werden. AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter sind das Bindeglied zwischen Schule, Betrieb und Familie und sind fester Bestandteil des schulischen AVdual-Teams. Sie unterstützen die Jugendlichen bei der Akquise, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Betriebspraktika sowie der Anschlussvermittlung in Ausbildung.
Beteiligte Schulen mit AVdual
- Hauswirtschaft, Gesundheit, Pflege, Soziales
- Fritz-Ruoff-Schule, Nürtingen (ab dem Schuljahr 2024/25)
- Käthe-Kollwitz-Schule, Esslingen a. N.
Links + Flyer
- Modellregion
- Digitale Pinwand zur Berufsorientierung im Landkreis Esslingen
- GO!ES
- Flyer - Informationen für Jugendliche und Eltern (434,9 KiB)
- Flyer - Informationen für Arbeitgeber (594,8 KiB)