Hilfe in Pflegefamilien

"Irgendwann war ich an dem Punkt an dem ich es nicht mehr schaffte. Ich wurde keinem mehr gerecht und am wenigsten meinem Kind. Aber was sollte ich tun, um wieder zu mir selbst zu finden? Zum Glück hatte ich von den Möglichkeiten des Sozialen Dienstes gehört."

Als Eltern können Sie in Situationen geraten, in denen Sie Ihr Kind aus persönlichen, familiären oder anderen Gründen nicht selbst versorgen können. Zunächst können Sie in solchen Situationen unsere Beratung in Anspruch nehmen. Gemeinsam überlegen wir dann, welche Hilfe für Sie die richtige ist. In besonders schwierigen Fällen können wir Ihr Kind in einer Pflegefamilie unterbringen. Es gibt zwei Arten der Unterbringung:

Vollzeitpflege

Das bedeutet: Ihr Kind lebt ständig in einer Pflegefamilie. Das kann zeitlich befristet sein oder je nach Situation auch auf Dauer.

Kurzzeitpflege

Das bedeutet: Ihr Kind ist für einen bestimmten Zeitraum z.B. wegen eines Krankenhausaufenthaltes oder während einer akuten Familienkrise bei einer Pflegefamilie untergebracht.

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie nicht mehr alleine weiterkommen. Oftmals können wir durch gezielte Hilfen Ihren Alltag erleichtern.