Aktuelles
Regionales Impulsprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement 2025
Mit der Umsetzung eines nachhaltigen betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) stärken Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber, fördern die Zufriedenheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten und sparen Kosten, bspw. für Dienstreisen und Parkplätze. Gleichzeitig ist das betriebliche Mobilitätsmanagement für Unternehmen und Einrichtungen eines der wirkungsvollsten Instrumente im Bereich Klimaschutz – auch in Hinblick auf das Nachhaltigkeitsreporting.
Für den effizienten Einstieg organisiert die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) ein BMM-Impulsprogramm für Arbeitgeber:innen mit Mobilitätsanalysen und Beratungen am Unternehmensstandort sowie einer begleitenden, firmenübergreifenden Workshop-Reihe. Ziel ist die Erarbeitung und erste Umsetzung eines Mobilitätskonzepts, um Pendelverkehre, Dienstreisen und den Fuhrpark effizient und möglichst klimaneutral zu gestalten. Das Programm richtet sich auch an Kommunal- und Landkreisverwaltungen, die in ihrer Vorreiterrolle eine nachhaltige betriebliche Mobilität an ihren eigenen Verwaltungsstandorten umsetzen möchten.
Die laufende (dritte) Programmrunde 2024 ist mit zehn beteiligten Unternehmen, Behörden und Einrichtungen wieder komplett ausgebucht. Insgesamt hat die WRS seit dem Auftakt des Programms im Jahr 2022 bereits über 21.500 Beschäftigte erreicht!
Der Start der kommenden Programmrunde 2025 ist für das erste Quartal 2025 geplant. Unternehmen, Behörden und Einrichtungen können sich ab dem 1.10.2024 für die Programmrunde 2025 anmelden!
Weitere Informationen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement und zum regionalen BMM-Impulsprogramm finden Sie auf der Website der WRS unter:
https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/
https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/bmm-impulsprogramm/ziele-und-ansatz/
Zum Flyer des BMM 2025 hier (237,8 KiB)
Vortrag „Vertikalbegrünung - ein Trend für die klimabewusste Stadt der Zukunft“
Im Rahmen der Vortragsreihe Gebäudebegrünung und Stadtklima
15.10.2024 um 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Carl Stahl Akademie, Tobelstraße 2, 73079 Süßen
Die Teilnahme ist kostenlos!
Anmeldung per Mail an: info@kgs-nt.de
Zum Einladungs-Flyer geht's hier (455,9 KiB).
Veranstaltungsreihe zu Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum
Die erfolgreiche Reihe zur Sicherung der Unternehmensnachfolge wird mit achtzehn Regionalveranstaltungen fortgesetzt. Nutzen Sie diese Veranstaltungen, um sich kostenfrei und unverbindlich zum Thema Nachfolge zu informieren. Lernen Sie baden-württembergische Nachfolge-Moderatoren und weitere wichtige Ansprechpartner zum Thema kennen. Weitere Informationen und Termine erhalten Sie per Klick!.
Digital FuturES, der Digital Hub für den Landkreis Esslingen
Der Digital Hub Esslingen ist eine neue Anlaufstelle für Unternehmen, Start-ups und Forschungsakteure, um die Innovationstätigkeit und die digitale Transformation im Landkreis Esslingen voranzutreiben. Zu seinem Portfolio gehören zahlreiche Leistungen besonders für Start-ups und den Mittelstand, beispielsweise Sensibilisierung für neue Technologien und Transformation, Ideenentwicklung und Umsetzungsbegleitung. Der Hub sieht Qualifizierung als integraler Bestandteil seiner Tätigkeit und nennt sozial-ökologische Nachhaltigkeit als Leitmotiv. Der Hub bietet ebenfalls Beratung und Vernetzungsmöglichkeiten, um Unternehmen den Zugang zu neuen Technologien zu erleichtern. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website des Digital Hub.
Welcome Center Region Stuttgart: Sprechstunden-Termine 2024 in Esslingen
Das Welcome Center Stuttgart für Neubürger und internationale Fachkräfte ist eine gemeinsame Anlaufstelle der Landeshauptstadt Stuttgart sowie der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH mit dem Welcome Service Region Stuttgart. Es unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte und hilft qualifizierten Einwanderern beim Ankommen. Die Sprechstunden-Termine 2023 in Esslingen finden Sie im aktuellen Flyer
Jahresbericht der Wirtschafts- und Tourismusförderung
Lesen Sie den aktuellen Jahresbericht der Wirtschafts- und Tourismusförderung 2023 mit Jahresplanung 2024. Download-Link (432 KiB)