Hauptsitz/Adresse

Dienstsitz:
DAS ES !
Fleischmannstraße 4
73728 Esslingen a.N.

Postanschrift:
Landratsamt Esslingen
73726 Esslingen a. N.

Ansicht Zugang (1,289 MiB)

Email-Kontakt

Telefon 0711 3902-48330
Telefax 0711 3902-58037

Bezahlen Sie nach Möglichkeit bargeldlos

Außenstellen

  • Außenstelle Nürtingen
    Europastraße 40
    72622 Nürtingen
  • Außenstelle Filderstadt
    Gottlieb-Daimler-Straße 2
    70794 Filderstadt-Bernhausen
  • Außenstelle Kirchheim
    Osianderstraße 6
    73230 Kirchheim unter Teck

Formulare / Merkblätter

Servicezeiten


www.landkreis-esslingen.de/site/LRA-Esslingen-ROOT/get/params_E1845373111/15103184/Hoerbehindertenberatung_ES.pdf      Kontakt  

Benötigte Unterlagen

Zur Zulassung eines steuerpflichtigen Kraftfahrzeugs ist die Vorlage einer Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer notwendig. Ein erforderliche SEPA-Mandat können Sie hier (990,8 KiB) herunterladen. Bitte bringen Sie das Formular ausgefüllt zur Zulassungsbehörde mit.

Für die Zulassung auf eine Firma muss entweder ein Handels- oder ein Gewerberegisterauszug vorgelegt werden, aus dem die genaue und aktuelle Firmierung sowie der Standort im Kreis Esslingen hervorgeht.

Vertretung/Vollmacht
Falls Sie die Zulassung eines fabrikneuen oder abgemeldeten Fahrzeugs, die Ummeldung eines gebrauchten Fahrzeugs auf Ihren Namen oder eine Verlustmeldung nicht selbst vornehmen wollen, sondern eine Vertretung beauftragen, benötigt der Beauftragte eine schriftliche Vollmacht. (597,4 KiB) Dies gilt auch für Ehegatten!

Folgende Daten sind anzugeben und auf Verlangen nachzuweisen:

  1. bei natürlichen Personen: Familienname, Geburtsname, Vornamen, vom Halter für die Zulassung oder die Ausgabe des Kennzeichens angegebener Ordens- oder Künstlername, Datum und Ort der Geburt, Geschlecht und Anschrift des Halters;
  2. bei juristischen Personen und Behörden: Name oder Bezeichnung der Anschrift
  3. bei Vereinigungen: benannter Vertreter mit den Angaben nach Nr. 1 und gegebenenfalls Name der Vereinigung.

Unterlagen zu

Bitte beachten Sie

Auf jeden Einzelfall einzugehen, würde den hier möglichen Rahmen sprengen. Deshalb werden nur die am häufigsten vorkommenden Fälle aufgezeigt. Es wird jeweils von handelsüblichen PKW ausgegangen, da diese den überwiegenden Teil des Fahrzeugbestandes ausmachen. Für LKW, Anhänger, Krafträder, Dreiräder, Arbeitsmaschinen, Zweitaktfahrzeuge, Oldtimer und sonstige Fahrzeuge können zum Teil andere gesetzliche Vorschriften gelten, wodurch sich geringfügige Abweichungen von der oben aufgeführten Tabelle ergeben können.