Polnische Schüler an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule zu Gast
Landrat Marcel Musolf hat polnische und deutsche Schülerinnen und Schüler empfangen. Sieben Jugendliche aus der Beruflichen Schule in Pruszków waren Anfang April an der Philipp-Matthäus-Hahn Schule (PMHS) in Nürtingen zu Gast. Die berufliche Schule des Landkreises Esslingen pflegt schon seit 2014 einen jährlichen Schüleraustausch mit der Schule im polnischen Partnerlandkreis.
„Auch dieser Austausch zeigt, wie wichtig die Begegnung junger Menschen für das gegenseitige Verständnis und die europäische Idee ist“, sagte der Landrat. In der Begrüßungsrunde erzählten die polnischen Jugendlichen von ihrer Ausbildung an der beruflichen Schule in Pruszków und von ihrem einwöchigen Programm, in dem vom gemeinsamen Tag an der PMHS über den Besuch von Museen und dem Erlebnispark Tripsdrill über einen Familientag in der Gastfamilie vieles geboten wurde.
Bei der Diskussion mit dem Landrat über Themen, die die Jugendlichen auf Landkreisebene bewegen, zeigte sich schnell, dass die Themen in Esslingen und Pruszków ähnlich sind. „Wir sehen große Probleme im Schulbusverkehr und setzen uns für weitere Busse und pünktlichere Verbindungen ein“, berichtete eine polnische Schülerin. Zudem beschäftigen sie sich mit Stipendien für berufliche Weiterbildung und Studiengänge.
Über den Schüleraustausch hinaus gab es in den vergangenen Jahren verschiedene Kontakte wie ein zweimonatiges Praktikum polnischer Schüler in Betrieben im Landkreis Esslingen, der Präsentation des Landkreises Esslingen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit auf einer Beschäftigungsmesse des Landkreises Pruszków für Engpassberufe im Landkreis Esslingen und der Unterstützung des Landkreises Esslingen mit Hilfsgütern wie Decken, Schlafsäcke und Erstversorgungsmaterial für Flüchtlinge, die der polnische Partnerlandkreis ukrainischen Kriegsflüchtlingen zukommen ließ.
Bereits seit 1966 bestehen Kontakte des Kreisjugendrings Esslingen nach Warschau. 1999 gründete der Landkreis Esslingen zunächst eine Partnerschaft mit der Stadt Pruszków, die um eine Partnerschaft mit dem später gegründeten Landkreis ergänzt wurde. Dieses Jahr reist eine Kreistagsdelegation im September in den Landkreis Pruszków unter anderem zu einer Gedenkveranstaltung zum 80sten Jahrtag des Weltkriegsendes.