Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt


www.landkreis-esslingen.de/site/LRA-Esslingen-ROOT/get/params_E1845373111/15103184/Hoerbehindertenberatung_ES.pdf      Kontakt  

Workshops und Beratung zu Betrieblichem Mobilitätsmanagement im Landkreis Esslingen

Anmeldungen für 2025 ab sofort

Am diesjährigen Impulsprogramm zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) nahmen mit den Stadtverwaltungen aus Kirchheim unter Teck, Nürtingen und Ostfildern auch drei kommunale Einrichtungen teil. Daniela Weisbarth, Klimaschutzmanagerin Ostfildern (2.v.l.), Stephan Maul, Radverkehrsbeauftragter Nürtingen (2.v.r.) und Dr. Thomas Ernst, Mobilitätsbeauftragter Kirchheim unter Teck (Mitte), erhielten aus den Händen von Edgar Maihöfer (1.v.r.) und Carolin Heer (1.v.l.) vom Amt für ÖPNV und Mobilität im Esslinger Landratsamt, dem Kooperationspartner des Programms, eine Teilnahmeurkunde.
Foto: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

Wie können in einem Unternehmen die Mobilität von Mitarbeitenden, die Dienstreisen und der Fuhrpark effizient und klimafreundlicher gestaltet werden? Hierzu nahmen im Laufe des Jahres zehn Unternehmen und kommunale Einrichtungen aus dem Landkreis Esslingen an einem Impulsprogramm zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) teil.

Kooperationspartner war der Landkreis Esslingen. In zahlreichen Workshops und Beratungen vor Ort gingen die Teilnehmenden vielfältigen Fragen rund um die Betriebliche Mobilität nach. Ende November fand die Abschlussveranstaltung des Impulsprogramms statt.

Die drei teilnehmenden Stadtverwaltungen aus Kirchheim unter Teck, Nürtingen und Ostfildern wurden für ihre Teilnahme mit einer Urkunde geehrt, überreicht von Edgar Maihöfer, Amtsleiter für ÖPNV und Mobilität im Esslinger Landratsamt. Maihöfer sagte: „Unsere Kommunen führen einerseits ein individuelles innerbetriebliches Mobilitätskonzept ein, wodurch sie sich nach außen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können. Andererseits nehmen sie auch die Rolle von Multiplikatoren ein, da sie das Betriebliche Mobilitätsmanagement zu ihren ortsansässigen Unternehmen bringen werden.“

Auch für 2025 ruft die WRS gemeinsam mit dem Landkreis Esslingen zugehörige Unternehmen und Einrichtungen zur Teilnahme am BMM-Impulsprogramm auf. Für weitere Informationen wendet man sich an das Landratsamt Esslingen, Carolin Heer, Telefon 0711 3902-41139 oder E-Mail mobilitaet@LRA-ES.de oder geht ins Internet unter https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/bmm-impulsprogramm/ziele-und-ansatz/