Abschlussveranstaltung „Waldfühlprogramm 2024“:Wild auf Wild vom Grill

Um Wildfleisch auf dem Grill drehte sich alles am Wochenende im Wald bei Plochingen, zu dem im Forstrevier Plochingen im Rahmen des „Waldfühlprogrammes 2024“ eingeladen wurde. Mit diesem besonderen Angebot wurde der Schlusspunkt in der diesjährigen Veranstaltungsreihe des Kreisforstamtes gesetzt.
Nachdem der Plochinger Revierleiter Daniel Fritz eine kleine Einführung zum Thema Jagd, Wild und Verwertung gegeben hatte, übernahm der Koch und leidenschaftliche Griller Peter Kalleder das Zepter. Auf den Grill landete an diesem Nachmittag regionales Reh – von Revierleiter Daniel Fritz selbst im Schurwald erlegt. Gegrillt wurde ausschließlich mit Holz auf einer sogenannten Feuerplatte und mit Kohle im Feuertopf (Dutch-Oven).

Rehrücken, Rehburger und Rehgulasch standen auf der Speisekarte. Alle Teilnehmer waren eingeladen mit Hand mitzuhelfen, sich Tipps vom Profi zu holen und vor allem zu genießen. Marinaden und Soßen, Waldpilze und Gemüsebeigaben rundeten das kulinarische Erlebnis inmitten einer romantischer Waldkulisse ab.

Das Grillevent bildete den Schlusspunkt des diesjährigen Waldfühlprogrammes „Biologische Vielfalt erleben“. Unter diese Überschrift hatte das Kreisforstamt Esslingen das „Waldfühlprogramm 2024“ gestellt. Die Bevölkerung im Landkreis war an insgesamt 27 Veranstaltungstagen eingeladen, direkt im Wald zu erleben, wie viel Spannendes und Schönes der Wald zu jeder Jahreszeit bereithält. Von Anfang März bis Ende September boten Försterinnen und Förster des Kreisforstamtes Waldführungen im ganzen Landkreis für alle Altersgruppen rund um den Alleskönner Wald an.