Mit Tempo ins Amt

Der erste Arbeitstag des neuen Landrats Marcel Musolf

Am ersten Arbeitstag bleibt wenig Zeit für die Arbeit am Schreibtisch. Der neue Landrat Marcel Musolf Foto: Landkreis Esslingen, Andrea Wangner

Gestern noch Bürgermeister von Bissingen, heute Landrat: An Marcel Musolfs erstem Arbeitstag im Landratsamt erwarteten ihn die Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr zum Willkommensgruß – und ein proppenvoller Terminkalender. Deswegen ging es für den neuen Landrat gleich ans Werk: mit einem Termin in Stuttgart beim Ausschuss für Recht, Digitalisierung und Europa des Landkreistages Baden-Württemberg, mit einem Abstimmungstermin beim Amt für Allgemeine Kreisangelegenheiten – seiner Stabsstelle im Landratsamt - und mit den Vorbereitungen zu seiner ersten Sitzung als Aufsichtsratsvorsitzender der medius-KLINIKEN.

Der Arbeitstag endete mit einem Abendtermin: In Unterensingen diskutierte Marion Gentges (MdL), die Ministerin der Justiz und für Migration in Baden-Württemberg, über „Migration und die Chancen und Herausforderungen für unsere Gesellschaft im Fokus“.

„Ich freue mich auf das Amt und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten für den Landkreis Esslingen und auf viele neue Begegnungen. Ich möchte mein Amt mit den Menschen gestalten“, sagt der 39-Jährige. Gelegenheit dazu hat er in den nächsten Tagen mehr als genug, bei zahlreichen Vorstellungsrunden und Auftaktgesprächen - und nicht zuletzt bei seiner Amtseinsetzung im Rahmen der Kreistagssitzung am Donnerstag, 10. Oktober.

Zwischen all den Terminen setzt der neue Landrat auch gleich einen Schwerpunkt seiner Arbeit: Zur Gesundheitskonferenz im Oktober möchte Musolf die strategische Ausrichtung der hausärztlichen Versorgung im Landkreis diskutieren. Dieses Thema ist ihm seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Der Faden dazu ließ sich leicht aufnehmen, nicht nur weil der neue Landrat seit 2014 dieses Thema im Kreistag mitverfolgt. „Mein Vorgänger Heinz Eininger hat mich sehr gut auf das Amt vorbereitet und mir in allen Bereichen eine Themenübergabe ermöglicht“, sagt Musolf. Auch bei der Aufstellung des Haushalts für das kommende Jahr durfte der Landrat schon mitwirken, deswegen wird er als erste Amtshandlung nach seiner Vereidigung den Kreishaushalt 2025 in den Kreistag einbringen.