Jugendwettbewerb Umwelt und Klima startet in die zweite Auflage

Der Jugendwettbewerb Umwelt und Klima des Landkreises Esslingen startet in die zweite Auflage. Gefragt sind Projekte, mit denen junge Menschen die Umwelt oder das Klima schützen. Damit zeigen sie, dass jeder und jede etwas beitragen und zum Vorbild werden kann.

„Bei der ersten Auflage des Jugendwettbewerbs gab es sehr vielfältige und originelle Beiträge der Kinder und Jugendlichen. Damit haben sie tatsächlich in ihrer Umgebung, ihrer Schule, im Freundeskreis oder in der Familie etwas bewirkt,“ so blickt die Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr zurück und ergänzt: „Ich bin schon sehr gespannt auf die Ideen, die dieses Jahr eingereicht werden.“

Sina Hülße von der Organisation „Jugend Engagiert Sich!“ erklärt „Bei diesem Jugendwettbewerb geht es um die Sensibilisierung für das Thema Klimaschutz allgemein, und dieses Jahr insbesondere um die Lichtverschmutzung. Es sollen Ideen gefördert und sichtbar gemacht werden, wie man im Alltag praktisch an diesen Themen arbeiten und dadurch seinen Teil beitragen kann.“

Wichtig ist bei dem Wettbewerb, dass die Ideen auch in die Tat umgesetzt werden. Grundsätzlich dürfen die Projekte aus allen Feldern des Umwelt- und Klimaschutzes kommen, sei es Energiesparen, Müllvermeidung, umweltfreundliche Mobilität, nachhaltiger Konsum, Schutz von Ressourcen und Wasser, Naturschutz oder anderes.

Der Wettbewerb ist offen für Gruppen von Jugendlichen zwischen zehn und 20 Jahren, die im Landkreis Esslingen wohnen oder eine Schule im Landkreis besuchen. Die Gruppe muss aus mindestens zwei und maximal 30 Mitgliedern oder einem Klassenverbund bestehen. Das können zum Beispiel Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften, Jugendgruppen, Vereine, Geschwister oder Freundinnen und Freunde sein.

Interessierte Gruppen finden unter
https://www.landkreis-esslingen.de/jugendwettbewerbumweltundklima das Teilnahmeformular und können sich damit bis zum 15. Mai 2025 zum Jugendwettbewerb anmelden. Anschließend haben sie bis zum 31. Mai 2025 Zeit, ihr Projekt umzusetzen und digital einzureichen. Nach der Einsendefrist bewertet ein Fachgremium die Projekte und vergibt die Preise. Die Preisverleihung findet bei einer Abschlussveranstaltung im Sommer 2025 statt, dabei werden die eingereichten Projekte in einer Ausstellung präsentiert.

„Der Jugendwettbewerb ist ein gemeinsames Projekt von Jugend Engagiert Sich! und der Stabsstelle Klimaschutz. Die Zukunft unserer Umwelt betrifft die junge Generation ganz besonders, deshalb wollen wir uns gemeinsam dafür einsetzen,“ sagt die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Dr. Christine Griebel.

Jugend Engagiert Sich! (JES!) ist eine für jeden Jugendlichen (14-27 Jahre alt) offene Gruppe aus dem Landkreis Esslingen. Sie wollen die Kreispolitik aktiv mitgestalten und setzen sich für die Belange Jugendlicher auf Kreisebene ein.

Die Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt ist zentrale Anlaufstelle des Landkreises für alle Fragen rund um das Thema Klimaschutz. Sie setzt gemeinsam mit Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der Landkreisverwaltung die Maßnahmen aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept für den Landkreis Esslingen um.