Owen bekommt einen neuen Recyclinghof

Owen bekommt einen neuen Recyclinghof. Am Mittwoch, 4. September gab es dafür den Spatenstich auf dem neuen Gelände gegenüber der Kläranlage. Auf dem neuen Recyclinghof kann künftig auch Grünschnitt abgegeben werden.

6 Personen stehen mit Schaufeln vor einem Schild und links und rechts stehen Bagger
Gerald Damsch und Michael Potthast vom AWB, Bürgermeisterin Verena Grötzinger, Tobias Maier und Denis Kägbein vom Bauunternehmen sowie Planer Dominic Walter (von links) eröffnen die Baustelle Foto: AWB

Der bisherige Platz beim Bauhof ist beengt und bietet keine Möglichkeit Grünschnitt anzunehmen. Das neue Gelände bei der Kläranlage (Äule 1, 73277 Owen) wird von der Stadt Owen zur Verfügung gestellt. Die Suche nach einem geeigneten Standort gestaltete sich schwierig. Erst die bessere Erschließung der Anlieferstraße durch die Einrichtung von Ausweichbuchten brachte die Lösung. „Mir war es wichtig, dass wir neben Papier, Metall und Gelben Säcken, sowie Batterien und DVDs nun auch Grünschnitt vor Ort zur Entsorgung bringen können“ betonte Bürgermeisterin Verena Grötzinger beim Spatenstich.

Für die Genehmigung, den Bau und den Betrieb des Recyclinghofes ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen (AWB) zuständig. Der neue Recyclinghof umfasst mehr als 2.100 Quadratmeter und ist somit gut dreimal so groß wie der bisherige Platz. „Die Größe ermöglicht eine kundenfreundliche getrennte Ein- und Ausfahrt und die Nähe zur Kläranlage half bei der Entwässerung des komplett asphaltierten Platzes. Diese ist Voraussetzung für die Annahmen von Grünschnitt“ erklärt Michael Potthast, der Geschäftsführer des AWB.

Der Platz gliedert sich in zwei Teile. Nach der Einfahrt auf der linken Seite werden Altpapier, Gelbe Säcke, Altmetall, Altkleider, Altglas, Styropor, Kork, DVDs, Batterien und weiteres gesammelt. Der zweite Bereich, rechts von der Durchfahrt bildet der Grünschnittplatz. Dort kann Grünschnitt inklusive krautige Anteile wie Laub und Rasenschnitt ebenerdig abgeladen werden. Die Ausfahrt befindet sich gegenüber, so dass keine Wendemanöver notwendig sind.

Die Baumaßnahme wird in drei Monaten umgesetzt und die Baukosten sind insgesamt mit 614.000 Euro veranschlagt. Darin enthalten ist auch ein Betriebscontainer für das Personal, welcher über ein Photovoltaik-Modul zur Ergänzung der Stromversorgung verfügt. Der Platz soll im Dezember dieses Jahres eröffnet werden und ersetzt dann den alten Recyclinghof am Baubetriebshof. Die Öffnungszeiten werden deutlich erweitert. Der neue Platz soll ab 2025 an drei Tagen in der Woche geöffnet sein.

Weitere Information
Alle Informationen zu den 75 Entsorgungseinrichtungen des Abfallwirtschaftsbetriebs und deren Öffnungszeiten sind in der Abfall-App sowie auf www.awb-es.de zu finden.