Öffentliche Führung über den Bodenlehrpfad des Landkreises Esslingen

Trotz des technologischen und wirtschaftlichen Fortschritts der letzten Generationen bleiben Böden, gemeinsam mit der Atmosphäre, dem Wasser und der belebten Natur unersetzlich und bilden das unverzichtbare Fundament unserer menschlichen Existenz. Ist ein Boden einmal versiegelt oder geschädigt, dauert es meistens viele Generationen, bis er seine ökologischen Funktionen wieder vollständig erfüllen kann oder bis die negativen Auswirkungen für uns Menschen behoben sind.

Um die Bedeutung von Böden geht es am Sonntag, 11. August bei einer kleinen Wanderung von ca. vier Kilometern entlang des Bodenlehrpfads des Landkreises Esslingen. Jens Altmann, Bodenexperte beim Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz des Landkreises bietet an elf Stationen in unterhaltsamer Weise einen nicht alltäglichen Blick auf den Untergrund unter unseren Füßen, seine Entstehung, Informationen zu den unterschiedlichen Eigenschaften von verschiedenen Böden sowie den wichtigen Funktionen im Naturhaushalt. Eindrucksvoll wird an der Stele im Freilichtmuseum deutlich, wie sich die Fruchtbarkeit des Bodens in der Architektur der historischen Gebäude widerspiegelt.

Start des etwa dreistündigen Rundgangs über den Bodenlehrpfad ist am Sonntag, 11. August ist um 13.30 Uhr beim Parkplatz des Freilichtmuseums in Beuren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Wanderung wird festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen. Die Führung kostet für Erwachsene 3 Euro, für Jugendliche 1,50 Euro und ist für Kinder unter 12 Jahren frei. Weitere Informationen:  Landratsamt, Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz, Telefon 0711 3902-42081.