Erfahrungsaustausch im Netzwerk ehrenamtlicher Klimaschutzinitiativen im Landkreis Esslingen

Auf Einladung der Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt gemeinsam mit der Klimaschutzagentur fand Ende Juli das zweite Treffen des „Rats der Initiativen“ in Nürtingen statt. In dem Rat vernetzen sich ehrenamtliche Klimaschutz-Initiativen aus dem Landkreis Esslingen. Bei dem Treffen gab es neben dem Austausch über laufende Projekte Fachinformationen über Klimakommunikation. Anforderungen an eine künftige digitale Austauschplattform wurden abgestimmt. Der „Rat der Initiativen“ steht allen ehrenamtlichen Klimaschutzgruppen im Landkreis offen. Der Aufbau des Netzwerks ist Teil des Integrierten Klimaschutzkonzepts des Landkreises.

Zum „Rat der Initiativen“ waren Vereine und Gruppen aus dem Landkreis eingeladen, die sich für erneuerbare Energien, nachhaltigen Konsum, Ressourcenschonung oder umweltfreundliche Mobilität einsetzen. Insgesamt nahmen 46 Personen aus über 20 Initiativen an der Veranstaltung teil. Die Erste Landesbeamtin des Landkreises Esslingen Dr. Marion Leuze-Mohr begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hob die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für das Gelingen der Energiewende als gemeinschaftlicher Aufgabe hervor.

Neben dem Kennenlernen und dem Austausch über aktuelle Projekte und Aktivitäten stand ein fachlicher Input zur Klimakommunikation von Julian Prietz vom Kommunikationsbüro Ulmer auf dem Programm. Er legte dar, dass positive Aussagen und das Aufzeigen von konstruktiven Lösungen eine höhere Zustimmung hervorrufen. Der Fokus von Klimakommunikation solle weniger auf Katastrophenszenarien, sondern mehr auf konkreten Handlungsmöglichkeiten für die jeweilige Zielgruppe liegen.

Alexander Orlowski von Human IT stellte eine digitale Austauschplattform vor, die künftig die Vernetzung der Gruppen auch außerhalb der Präsenztreffen unterstützen soll und nahm Anregungen zu deren weiterer Ausgestaltung mit. Die Veranstaltung endete mit dem Wunsch, solche Treffen regelmäßig zu organisieren.

Informationen für weitere ehrenamtliche Klimaschutzgruppen gibt es bei der Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Esslingen, Telefon 0711 3902-43962 oder E-Mail: Klimaschutz@LRA-ES.de.