Landratsamt Esslingen erneut mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

Frau Zoll-Decandia und Herr Klöhn bei der Preisverleihung
Annette Zoll-Decandia, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Esslingen und Johannes Klöhn, der Dezernent Zentrale Steuerung im Landratsamt Esslingen haben am Dienstag, 18. Juni das Zertifikat „audit berufundfamilie“ entgegengenommen. Foto: berufundfamilie

Das Landratsamt Esslingen hat am Dienstag, 18. Juni in Berlin neuerlich das Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit dem strategischen Managementinstrument richtet die Kreisverwaltung ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aus.

Das Landratsamt Esslingen zählt zu 151 Einrichtungen, die dieses Jahr mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden sind. Der Verleihung des Qualitätssiegels ist ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess im Landratsamt vorausgegangen, in dem Arbeitsbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiterentwickelt wurden.

„Wir stellen uns aktiv den Herausforderungen der Personalgewinnung und Personalbindung und haben uns daher bewusst dafür entschieden, unsere Arbeitsbedingungen systematisch familienfreundlich und demografieorientiert auszurichten“, sagt Landrat Heinz Eininger.

Im Auditierungsprozess wurden nicht nur strategische Ziele festgesetzt, wie sich das Landratsamt Esslingen als Arbeitgeber in den kommenden Jahren weiter entwickeln kann, es wurden auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer erneuten Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit zu verwirklichen. Die Umsetzung wird jährlich überprüft.

Zum Beispiel werden die Möglichkeiten zur Arbeitszeitflexibilisierung und zum Homeoffice weiter optimiert. Weiterhin wird die Führung in Teilzeit unterstützt. Auch die Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements sollen ausgebaut werden.