Pflegestützpunkte im Landkreis Esslingen beraten unabhängig und kostenlos Pflegebedürftige und Angehörige

Im Landkreis Esslingen gibt es ein Netz unabhängiger Beratungsstellen für vielfältige Fragen rund um die Pflege, die Pflegestützpunkte. In den Pflegestützpunkten stehen Pflegeberaterinnen und -berater für ein persönliches Beratungsgespräch rund um die Pflege sowie zu den Leistungen der Pflegeversicherung zur Verfügung. Die Beratung ist neutral, kostenlos und krankenkassenübergreifend. Hausbesuche sind möglich, die Beratung unterliegt der Schweigepflicht. Mit 20 Beratungskräften ist das Beratungsangebot wohnortnah ausgebaut und nimmt im Vergleich mit den Angeboten der anderen Landkreise Baden-Württembergs eine Spitzenposition ein.

Angesichts der steigenden Anzahl von Pflegebedürftigen, der komplexen Herausforderungen im Pflegebereich sowie gesetzlicher Neuerungen übernehmen die Pflegestützpunkte eine gesetzlich verbriefte Lotsenfunktion. Die professionellen Pflegeberaterinnen und -berater erfassen die individuelle Pflegesituation und beraten zu möglichen Entlastungs-, Hilfe- und Betreuungsangeboten daheim. Bei den Pflegestützpunkten kennt man die lokalen ambulanten Pflegedienste, Einrichtungen und Initiativen der Pflege, Haushaltshilfen, Tagespflegen, Angebote für Menschen mit Demenz und viele weitere regionale Anbieter. Dank einer gut vernetzten und leistungsfähigen Pflegeinfrastruktur kann gemeinsam nach individuell passenden Lösungen gesucht werden. Bei den Pflegestützpunkten erhält man bei Bedarf auch Unterstützung bei der Antragstellung für einen Pflegegrad. Ist die Pflege zu Hause nicht mehr möglich, wird über Pflegeheime informiert, Wege der Finanzierung werden aufgezeigt und bei unterschiedlichen Formalitäten Hilfe angeboten. Pflegestützpunkte arbeiten dafür, dass die richtige Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Die Pflegestützpunkte
Informationen über den nächstgelegenen Pflegestützpunkt im Landkreis Esslingen mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten gibt es unter www.landkreis-esslingen.de, Suchbegriff Pflegestützpunkte oder bei der Geschäftsstelle Pflegestützpunkt Landkreis Esslingen, Altenhilfefachplanung /Altenhilfefachberatung, Telefon 0711 3902-42496, E-Mail: pflegestuetzpunkt@lra-es.de.

Anlage
Liste der Pflegestützpunkte mit Kontaktdaten