Energiemanagement landkreiseigener Gebäude
Im Energiemanagement fliesen alle relevanten Daten zum Thema Erfassung und Überwachung der Energieverbräuche ein. Dies ist eine ganzheitliche, vorrausschauende und systematisierte Koordination. Hier wird die Fortschreibung im Hinblick auf Energieeinsparungen, Verringerung der CO²-Emissionen und die kontinuierliche Betreuung der Gebäude und deren Nutzende aufgeführt.
Relevante Themen sind u.a.
- Optimierung der Gebäudetechnik und Nutzung
- Gebäudeanalyse zur Planung von Einspar- und Sanierungsmaßnahmen
- Schulung der Gebäudeverantwortlichen und Nutzende, um alle zu einem energiesparenden Verhalten zu motivieren.
Der aktuelle Stand der Liegenschaften des Landkreises, wird jährlich im Energiebericht zusammengefasst. Siehe Energiebericht_2022 (9,357 MiB)
Das Ziel ist die Verringerung des Verbrauchs und der Kosten für Energie, durch Erfassung von Fehleinstellungen und Fehlbedienung, Anpassung der Energiebereitstellung an die Nutzung, sowie die Einweisung der Gebäudeverantwortlichen und die Nutzersensibilisierung
Die energetischen Themen spielen nicht nur für den Unterhalt der Gebäude eine wichtige Rolle, sondern auch bei den aktuellen Neubau- und Sanierungsprojekten des Amtes für Kreisimmobilien und Hochbau. Hier stehen die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Energieeffizienz der Projekte im Fokus.
Aktuelle und vor kurzem abgeschlossene Bauprojekte sind u.a
- Neubau Landratsamt in Esslingen, (52 KiB) im Bau
- Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen (93,8 KiB), fertiggestellt
- Außenstelle des Landratsamtes Esslingen in Plochingen (207,4 KiB), fertiggestellt
- Bodelschwinghschule Nürtingen (72,4 KiB), fertiggestellt