Bodenlehrpfad Beuren "Verborgene Horizonte"
- Böden am Albtrauf
Sie wollten schon immer mal etwas mehr über den Boden unter Ihren Füßen wissen - am Bodenlehrpfad Beuren (24,9 KiB) - Verborgene Horizonte - Böden am Albtrauf - können Sie ihn selbst erfahren und erkunden.
Der Pfad beginnt am Parkplatz des Freilichtmuseums Beuren. Bodo der Regenwurm führt Sie von den Weiß-Jura-Schutthängen der Schwäbischen Alb über einen tertiären Vulkanschlot in die Oberen und Mittleren Schichten des Braunen Juras. An 10 Stationen mit 7 begehbaren Profilgruben werden die komplexen Zusammenhänge im Boden anschaulich dargestellt.
Auf Text- und Bildtafeln werden anschaulich Merkmale, Eigenschaften und Funktionen typischer Böden am Albtrauf, aber auch Entstehung und Nutzung der Landschaft erläutert.
Von März bis Oktober sind die Profilgruben zugänglich. Führungen werden regelmäßig angeboten.
Der Lehrpfad gibt einen Einblick in die verborgene Welt der Böden und erläutert ihre Entstehung sowie ihre besonderen Eigenschaften. Die Bedeutung der Böden für die Landschaftsentwicklung, für die land- und forstwirtschaftliche Nutzung aber auch ihre Empfindlichkeit gegenüber Störungen wird an zentraler Stelle behandelt.
Im Kassenbereich des Freilichtmuseums sowie im Eingangsbereich des Thermalbades Beuren liegt außerdem ein kostenloses Faltblatt (4,532 MiB) mit den wichtigsten Informationen für Besucher bereit.
Ein ausführliches Begleitheft (166,7 KiB) zum Bodenlehrpfad kann hier bestellt werden.