Blühender Landkreis Esslingen
Was ist der "Blühende Landkreis" ? Mit rund 642 Quadratkilometern ist der Landkreis Esslingen einer der flächenmäßig kleinsten und gleichzeitig am dichtesten besiedelten Landkreise in Baden-Württemberg. Fast die Hälfte des Landkreises steht unter Natur- und Landschaftsschutz und gehört mit seiner großen landschaftlichen Vielfalt zu den attraktivsten Gebieten in der Region. Vom Schurwald im Norden, über das Neckartal und die Filder, bis zum Albvorland, dem Schönbuch und der Schwäbischen Alb im Süden, bietet der Landkreis Esslingen attraktive Lebensräume für Flora und Fauna.
Die zunehmende Ausdehnung der Siedlungsflächen und der Strukturwandel in der Landwirtschaft haben jedoch auch bei uns zu einem Rückgang des Blütenreichtums geführt. Deshalb möchte der Landkreis Esslingen mit dem Projekt „Blühender Landkreis“ Wege aufzeigen, wie jede und jeder etwas zum Erhalt und zur Entwicklung von Blühflächen beitragen kann. Neben der Förderung des Blütenreichtums in Städten und Gemeinden sollen auch Privatgärten insektenfreundlicher und naturnaher gestaltet werden. Mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen bietet der „Blühende Landkreis Esslingen“ in den nächsten Jahren spannende Einblicke und Umsetzungsmöglichkeiten.
Veranstaltungen
In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, dem Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen sowie dem Freilichtmuseum Beuren bietet der Landkreis im Jahr 2023 verschiedene Veranstaltungen zum Thema "Blühender Landkreis" und Obst- und Gartenbau an. Die Veranstaltungen finden unter dem Motto "Blühender Landkreis" beziehungsweise "Mit der Obst- und Gartenbauberatung durchs Jahr" statt. Auf den Internetseiten der Kooperationspartner finden Sie noch weitere Aktion und Veranstaltungen. Hier finden Sie die Veranstaltungen: Flyer (241,7 KiB)